Man fragt sich ja vor einer Wahl, ob die Parteien in den Parlamenten wirklich arbeiten werden oder eher Däumchen drehen.
Hier eine Übersicht der von den Fraktinonen der BVV Xhain eingebrachten Drucksachen des Jahres 2013, auch im Verhältnis zur Größe der Fraktionen:

—————————————-

Verordnete Drucksachen Schnitt
Grüne 22 99 4,5
SPD 13 74 5,7
Linke 7 29 4,1
Piraten 5 48 9,6
CDU 4 21 5,3
51 271 5,3

Fazit: Output pro BV ist ungefähr doppelt so hoch bei Piraten. CDU ist Durchschnitt, SPD leicht drüber, Grüne und Linke eher faul.

Quelle: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/bvv-online/vo040.asp?showall=true

1. 1

Hoffen wir mal, dass es keine Papierflieger waren!

2. 2

Aha, die/der Wähler_in erwartet also von seiner politischen Vertretung im Parlament, dass diese möglichst viele Drucksachen einbringt? Und das ist ein Beleg dafür, ob Leute politische Arbeit leisten?

Interessante These, die viel darüber aussagt, wie schnell angebliche „Antiparteien-Parteien“ in der parlamentarischen Realität ankommen und ihre Arbeitsleistung daran festmachen, wieviel Papier sie in der Lage sind zu produzieren…sagt aber garnichts über die QUALITÄT der Anträge aus. Führend sind die PIRATEN eben auch im zurückziehen von Anträgen – einfach weil schlecht recherchiert, formal falsch oder einfach Nonsens. Masse statt Klasse scheint das Motto! 🙂

3. 3

Evaulation ist erstmal sinnvoll. Neben quantititativer Evaluation sollte man in der Tat auch eine qualitative machen. Das ist natürlich wesentlich schwieriger zu messen. Für Vorschläge sind wir dankbar. Ein kleines Indiz für Qualität kann sein, dass eigentlich recht viele Anträge einstimmig durchgehen. Das sollte man bei qualitativ schlechten Anträgen nicht erwarten.

Einen Einblick in die qualitative Arbeit gibt http://piraten-xhain.de/wp-content/uploads/2013/09/Fraktionspublikation.pdf, und nicht zuletzt Franz Schulz hob die akribische Sacharbeit der Piraten hervor. Aber Verbesserungspotential gibt es immer.

Da du Dich sehr gut auszukennen scheinst: welche Anträge fandest Du denn schlecht recherchiert, welche formal falsch, und welche Nonsens?

PS: Das Zurückziehen von Anträgen wenn man erkannt hat, dass die Gegenseite bessere Argumente hat, finde ich übrigens eigentlich richtig und wichtig.

4. 4

Nine Eleven was an inside job. Das war ja mal ein korrekter Typ vorhin bei der Wahlparty!!!

Wenn die Piraten sich nicht von dieser Lüge des Jahrtausends distanzieren, bleiben sie unwählbar.