Bei der letzten Fraktionssitzung waren nach unserer ersten (ein-wöchigen) Sitzungspause nicht alle Fraktionsmitglieder und -mitarbeiter, sondern auch zahlreiche Bürgerdeputierte und Gäste anwesend.

Wir haben uns über den Ablauf künftiger Fraktionssitzungen verständigt und den neuen Ablauf gleich übernommen. Jedes Fraktionsmitglied berichtete aus den Sitzungen seiner Ausschüsse; ein TO-Punkt, den wir jetzt jede Woche haben werden.

Hierbei kam es immer wieder zu Diskussionen, insbesondere Ralfs Bericht aus dem Stadtplanungausschuss sorgte für einige Aufregung. Es ging um die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse von Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg (die TAZ berichtete) und den geplanten Bau des ‚Shopping-UFOs‘ neben der O2-Arena.

Wer die Berichte aus den Auschüssen gerne etwas ausführlicher hätte, kann diese im Pad bzw. im Wiki nachlesen.

Anschließend diskutierten wir nach die Organisation einer Klausurtagung für unsere Fraktion, sowie die erstellung unserer Fraktionssatzung.

Eine kurze Audiozusammenfassung der Fraktionssitzung findet ihr im ‚Die Zigarette danach‚-Podcast.