Die BVV-Fraktion der Piraten in Friedrichshain-Kreuzberg hat sich entschieden, die zur Verfügung stehenden Personalmittel für zwei Fraktionsmitarbeiter zu verwenden.

Bereits in der vergangenen Woche wurden sieben Bewerber für die ausgeschriebene Bürostelle zu persönlichen Gesprächen am Freitag dem 2. Dezember eingeladen. Die Entscheidung über die Besetzung der Stelle wurde gestern (Montag, 5. Dezember) in der Fraktionssitzung getroffen. Verwendet wurde dabei die Schulze-Methode, wie sie auch in unserem Meinungs- und Entscheidungsfindungstool LiquidFeedback zum Einsatz kommt. In einer knappen Entscheidung zwischen mehreren sehr geeigneten Bewerbern, fiel die Wahl schließlich auf Lemonia Saroudi.

Schon in der vorherigen Fraktionssitzung am 28. November hatte die Fraktion beschlossen, eine weitere Hilfskraft speziell für IT-Aufgaben einzustellen. Dort entschied sich die Fraktion – ohne eine erneute Ausschreibung – per Mehrheitsbeschluß, Malte Jan Kaffenberger einzustellen.

Die Fraktion wird alle Bewerber in Kürze noch einmal persönlich informieren.