Die Clubs sollen gehen und das treibt uns auf die Straße.
Am Freitag, den 2. August, findet ab 15 eine Demoparade für Clubs und Kultur in Xhain statt. Die Subkultur in unserem Kiez ist uns wichtig, deshalb stellen wir einen eigenen Demo-Truck.

Ihr seid auch der Meinung, dass unser Kiez die Clubs und Freiräume für Subkultur dringend braucht und nicht teuren Wohnungen oder Geschäften geopfert werden darf? Dann kommt vorbei und demonstriert und feiert mit uns.

Im Zweifel für das Bunte Leben, Deep House statt Townhaus!

1069984_638138196198651_713447021_n

Hier die Pressemitteilung des Morlox:

Tanzen, um zu bleiben: Demo-Parade für Clubs und Kultur in Friedrichshain

Mit elektronischer Musik und mit mehreren Wagen lädt das Morlox am 02.August 2013 von 15 bis 22 Uhr zu einer großen Demo-Parade durch Berlin-Friedrichshain ein. Unter dem Motto „Please don`t go“ soll für den Erhalt von Clubs und Kultur im Kiez demonstriert werden.

Auslöser der Demonstration ist die drohende Schließung des Morlox. Der Technoclub soll im Zuge des Bebauungsprojekts „Revaler Spitze“ am 30.9.2013 schließen. Auf dem Grundstücksblock, auf dem auch das Morlox betrieben wird, sollen nach Plänen der Investoren rund 80 Eigentumswohnungen in einem Neubaukomplex entstehen. Auch andere Clubs und Kulturangebote in der Umgebung sind betroffen, für Diskussionen sorgen unter anderem Bebauungspläne für das ganz in der Nähe gelegene RAW Gelände.
„Bei der Demo geht es um mehr als die drohende Schließung“, so Ute Güldag, die Betreiberin des Morlox. „Wir wollen, dass unser Kiez bunt und lebendig bleibt. Deswegen gehen wir am 02. August auf die Straße. Es lohnt sich, für den Erhalt der einzigartigen Kultur in Friedrichshain zu kämpfen! Zugleich wollen wir „Danke“ sagen für die tolle Zeit, die wir in den letzten 4 Jahren hier hatten.“

Die Parade startet und endet vor dem Morlox in der Haasestraße 13. Zahlreiche DJ`s werden auf dem Wagen des Morlox und der Unterstützer spielen. Die Unterstützung ist vielseitig, neben verschiedenen Musikabels und Partyveranstaltern tragen auch die Piratenpartei zum Gelingen bei. „Mit der Demo zeigen wir der Öffentlichkeit, dass es ein großes Interesse für den Erhalt an Clubs und Kultur im Kiez gibt. Dabei möchten wir den eingeschlagenen Weg weiter gehen und gemeinsam mit Bezirk und Senat nach Lösungen suchen.“, erläutert Güldag die Hintergründe für die große Bandbreite an Unterstützern.

Das Morlox ist auf der Suche nach einer geeigneten Ersatzfläche.

Unter www.morlox.de finden sich weitere Informationen und die Route zur Demonstration.