Mein Name ist Barbara Kazimiera Maria Jana Wisniowska. Im Netz janapirat. Ich bin im komunistischen Polen ohne Bürgerrechte aufgewachsen, lebe seit 15 Jahren in Berlin. Seit 2009 bin ich Deutscher Staatsbürger und Mitglied der Piratenpartei. Mir liegt viel daran, dass die uns die durch das Grundgesetz garantierte Rechte erhalten bleiben. Es gibt keine Rechtfertigung für Beschneidung von Grundrechten wie Redefreiheit, Versammlungsfreiheit, Pressefreiheit, Reisefreiheit, Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit usw. Jeder Mensch muss die Freiheit haben sein Leben, in jeder Hinsicht, selbstbestimmt und mündig zu gestallten unabhängig vom Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Sexueller Orientierung, Gesundheitszustand, Haarfarbe, Schuhgrösse, Nasenlänge…

Ich habe, in allden Jahren, Berlin als eine offene, tolerante, vielfältige und lebenswerte Stadt erlebt, wo jeder sich zu Hause fühlen und sein Leben verwirklichen kann unabhängig vom (oder gerade durch das) Anderssein. Ich möchte auch dass das so bleibt. Deswegen setzte ich mich für die Erhaltung von kulturellen Freiräumen und Individuellen Lebens- Schaffens- und Wohnformen sowie für die Integration ein. Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass die Vielfalt an unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Lebensformen unser Reichtum ist, der zu erhalten gilt. Es ist eine Chance und keine Bedrohung.

Die Intoleranz entsteht oft nur aus Angst vom Unbekannten. Durch Bildung und gegenseitiges Kennelernen kann sie durch Toleranz oder gar Freundschaft ersetzt werden. Deswegen setze ich mich für freien und kostenlosen Zugang zu Bildung und Wissen, für ein Recht auf Zugang zum Internet für Jedermann, für die Förderung des Freifunks, kulturellen Einrichtungen und intergationsfördernden Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche ein.

Ich möchte mich in der Bezirksverordnetenversammlung in Friedrichshain-Kreuzberg für die Freiheit, Erhaltung der kulturellen Freiräume
und Integration stark machen.

Stimme für die Freiheit! Stimme für die Vielfalt! Wähle Piraten!

Was denkst du?