PIRATEN sind mit dem Thema direkte Bürgerbeteiligung in den Wahlkampf 2011 gezogen. Mit der Plattform „OpenAntrag“[1] ist dies ermöglicht. Dort kann anonym ein Antrag an das jeweilige Bezirksparlament gestellt werden, der durch die dortigen PIRATEN bearbeitet wird. In der Zeit vom 31.10. bis 8.11.2015 führen die PIRATEN zu OpenAntrag eine Themenwoche durch.

In neun Berliner Bezirken haben die Bürger die Möglichkeit, anonym eigene Anträge mit Hilfe des Portals „OpenAntrag“ einzustellen, die dann von der Fraktion der PIRATEN in der jeweiligen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) geprüft und im besten Fall auch übernommen werden. Im Portal kann der Bearbeitungsstand des Antrages verfolgt werden.

Willkommen sind alle Themen, die den Bezirk betreffen und von den Verordneten in die BVV eingebracht werden können. Die Themen können reichen von das Aufstellen zusätzlicher Fußgängerampeln, Zebrastreifen, Einrichtung von verkehrsberuhigten Straßen bis zur Gestaltung des öffentlichen Raumes. Das Portal ist einfach aufgebaut und erleichtert so den Kontakt zwischen Bürger und Fraktion.

Bürgerbeteiligung – ganz einfach und ganz nah!

Die PIRATEN veranstalten bundesweit von Freitag, 30. Oktober 2015, bis Sonntag, 8. November 2015, eine Themenwoche mit diesem Thema.

Das „Logbuch“[2] ist eine 16-seitige Broschüre rund um das Thema OpenAntrag.

Bei folgenden Veranstaltungen wird „OpenAntrag“ vorgestellt und diskutiert:

• Mitte
    06.11. – 18 Uhr bis 20 Uhr: Infoveranstaltung im Sprengbüro (Abgeordnetenbüro Heiko Herberg), Tegeler Straße 39, Berlin-Wedding
  • Reinickendorf
    07.11. – 11 Uhr bis 13 Uhr: Infostand in der Gorkistraße Ecke Berliner Straße, Berlin-Tegel
  • Steglitz-Zehlendorf
    31.10. – 10:30 Uhr bis 13 Uhr: Infostand auf dem Hermann-Ehlers-Platz, U Rathaus Steglitz
    04.11. – 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr: Infostand vor „Zehlendorfer Welle“ in der Clayallee 328, Berlin-Zehlendorf
    07.11. – 10:30 Uhr bis 13 Uhr: Infostand auf dem Hermann-Ehlers-Platz, U Rathaus Steglitz

Komm vorbei. Diskutier mit uns OpenAntrag!

Links:
[1] Webseite OpenAntrag: http://openantrag.de
[2] Logbuch Themenwoche OpenAntrag: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/2/27/KL01_Openantrag.pdf